Wahre Begebenheit – Zeit

Im Park auf einer Bank- saß eine alte Frau
einen Stock hielt sie in der Hand- die Haare gelänzend grau.
So saß sie ganz alleine da-vielé Menschen waren um sie her-
doch der Paltz neben der Frau- auf der Bank blieb leer.

BankSo ging ich einfach auf sie zu- auf diese alte Frau,
warum ich es tat? Ich weis es nicht einmal genau.
Ich blieb ganz kurz vor der Frau dann stehn-
und konnt ihre traurigen Augen sehn-

Sie blickte sehr traurig- ihr Blick war fast leer-
zum Unterhalten hatte sie wohl schon lang keinen mehr.

Ich fragte sie nun- ist der Paltz neben ihnen noch frei?
Ist es ihnen angenehm?

Da konnte ich ein leuchten in ihren Augen sehn.
Ja, ja liebe junge Frau- setzen sie sich ruhig zu mir her-
es ist doch so schönes Wetter- und ich erwarte ja doch keinen mehr.
So hatte unser Gespräch begonnen –
und alles hat so seinen Lauf dann genommen.

Sie begann mir zu erzählen- von ihrem Leben- von Hund und von Katz,
und längst schon begraben hätte sie ihren Schatz-
Sie erzählte vom Krieg und all den schweren Zeiten-
und ich konnte durchs zuhören – sie noch einmal durch ihr Leben begleiten.

Das ich ihnen das erzählen darf liebe junge Frau
macht mich heute glücklich- sie merk ich mir genau.Wald001
Ich wollte eigendlich nur eine Stunde bleiben- und mir ein bischen die Zeit vertreiben-
drei Stunden wurden dann daraus- nachdenklich – aber glücklich ging ich dann nach Haus.

Ihre letzten Worte kann ich erst heute verstehn –
denn leider hab ich diese Frau- nie mehr im Park gesehn.
Sie sagte:

Ich danke ihnen junge Frau-sie nahmen sich für mich Zeit-
seid langem einmal spürr ich es nun- es gibt sie – die Menschlichkeit.

Einen Wunsch hätt ich zum Schluss-
nehmt euch doch Zeit für die Menschheit-

und seis nur für einen Gruss!


    

14 Gedanken zu „Wahre Begebenheit – Zeit

  • 31. August 2007 um 22:42
    Permalink

    Was soll man zu den Zeilen viel sagen, es ist leider so das für alte Menschen niemand mehr Zeit hat.
    Aber sonst finde ich die Geschichte sehr schön.

    Antwort
  • 31. August 2007 um 22:44
    Permalink

    Hallo Jeniffer !

    Als ich deinen Beitrag las……es lief mir kalt über den Rücken…..es hat mein Herz berührt……..es ist schön, dass es in unserer modernen, hochtechnisierten aber leider auch viel zu oft zu „kalten“ Welt auch noch Menschlichkeit zu geben scheint ! Sehr oft sind es die „kleinen Dinge“ im Leben eines Menschen…..die glücklich machen.

    Antwort
  • 1. September 2007 um 10:21
    Permalink

    Liebe Monika!
    Schön das Du ein Mensch mit Herz bist!
    Das liest man aus Deinen Zeilen heraus –
    und Du hast völlig recht es sind die kleinen Dinge
    die uns oft glücklich machen!!!

    Antwort
  • 1. September 2007 um 10:33
    Permalink

    Lieber Heinz!
    Es sind leider nicht nur die Alten Menschen für die
    wir keine Zeit mehr haben!
    Viele von den Menschen haben für sich selbst nicht einmal mehr Zeit!
    Also ich meine damit das die ganze Welt immer schnell-lebiger wird und sich viele in eine Schablone drücken lassen, und das finde ich sehr traurig!
    LG

    Antwort
  • 1. September 2007 um 14:14
    Permalink

    Lieb Gertrude- Heinz und Monika

    Ja leider leider ist es so das Menschen für nichts mehr Zeit haben- es ist ein laufen ums Leben- und eher man sich umsieht- was bleibt einem? Einsamkeit- Du lebst in einer stadt mit über 1Millionen Menschen und niegendwo besser kannst Du einsam sein als in so einer Stadt wo jeder sich selbst am wichtigsten ist- ich bin froh das GOTT!! mir die Gabe- gab nicht wegzusehen- und mein herz und meine Gefühle am richtigen Fleck sind- es macht mir selbst Freude- wenn andere sich freun-
    Ich werde oft angesprochen darauf- auch aus berufswegen- das ich immer so ein freundliches Lächeln und Ausstrahlung habe- nun ja ich bin wie ich bin- und wer ich bin- Gott hat mich so geschaffen.
    Und Gertrude wie recht Du hast auch ich hatte sehr sehr lange Jahre selbst keine Zeit für mich selber- aber das hat sich geändert- denn nur wenn es mir selber gut geht- kann ich jemanden anderen freundlich entgegentretten- so lasse ich es nicht mehr zu- das ich nur für andere da bin und es mir schlecht geht.

    Antwort
  • 1. September 2007 um 21:11
    Permalink

    Eine sehr schöne Geschichte Jenni. Hab zum Glück auch die Gabe zuhören zu können-

    Antwort
  • 1. September 2007 um 21:28
    Permalink

    liebe angie
    ja das wies ich du bist ein sehr wertvoller mensch – das schätze ich sehr an dir
    lg jenni

    Antwort
  • 2. September 2007 um 10:40
    Permalink

    Meine Lieben!
    Ich bin so froh das es Menschen gibt die noch zuhören können!Es ist manchamal wirklich nicht leicht!
    Aber wie ich hier sehe,gibt es doch liebe Menschen die sich Gedanken machen!
    Und noch zuhören können.
    Das macht mich glücklich und froh!!!
    LG

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert