Schultest in Österreich

In den Fächern Mathematik- und Naturwissenschaft,
haben die Volksschüler schlecht abgeschnitten!

Österreich hat beim Volksschule Leistungstest TIMSS 2007
(Trends in International Mathematics and Science Study)
deutlich schlechter abgeschnitten als bei der ersten Teilnahme 1995!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum?
Ist es das ganze System, liegt es an den Lehrern?
Die Unterrichtsministerin Claudia Schmied bestätigte am Samstag:

„Was passiert, wenn man bei unseren Schulen spart,
sehen wir an der Verschlechterung der Ergebnisse
das Erbe einer Zeit des Bildungs-Politischen Abbaus zwischen 1995 und 2007„!

Ja Tatsache ist die Schüler haben sich verschlechtert,
sehr bedenklich und schade lagen wir doch im Spitzenfeld 1995.
Unsere Volksschüler liegen aber noch immer im oberen Drittel,
der Ergebnisse, aber trotzdem gibt diese Entwicklung zu denken.


Teilen 'Schultest in Österreich' per Facebook Teilen 'Schultest in Österreich' per Google+ Teilen 'Schultest in Österreich' per Twitter Teilen 'Schultest in Österreich' per Email Teilen 'Schultest in Österreich' per Print Friendly     

Gertrude

Kaum hätte ich mir das Träumen lassen - Ich kann es kaum fassen! ...

8 Kommentare zu “Schultest in Österreich

  • 6. Dezember 2008, 19:07 Uhr
    Permalink

    „Schmied bestätigt schlechtere Ergebnisse
    Für TIMSS, die größte weltweite Vergleichsstudie von Schülerleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften, wurden 2007 in ganz Österreich an 196 Schulen 325 Klassen der vierten Schulstufe getestet, insgesamt nahmen 4.859 Schüler daran teil.„

    Naja, ich sehe das Ergebnis mit gemischten gefühlen. 196 Schulen in ganz Österreich erscheint mir nicht wirklich repräsentativ…..

    Antworten
  • 7. Dezember 2008, 09:35 Uhr
    Permalink

    Danke für die Zahlen!
    So wie immer Studien, naja!
    Aber trotzdem jetzt wird wieder alles aufgebauscht,…
    Wenn ich die Zeitung lese – hört sich das an wie eine Katastrophe!

    Antworten
  • 7. Dezember 2008, 20:08 Uhr
    Permalink

    Aufgebauscht, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich mit Statistik zuwenig aus. Und wenn das so stimmt, täten mich die Schulen interessieren, die getestet wurden… natürlich mit einem Hintergedanken ;-)

    Antworten
  • 8. Dezember 2008, 10:25 Uhr
    Permalink

    Verrate mir bitte deinen Hintergedanken ;-)

    Antworten
  • 10. Dezember 2008, 00:23 Uhr
    Permalink

    also glaubt ihr wirklich das alles so stimmt? wir österreicher werden doch immer gedrückt,also denken wir mal nach?warum kommen so viele ausländer zu uns nach österreich und bleiben auch hier,müssen ja nicht.wir sind nicht so ungebildet wie es uns manche glauben machen z.b. unis sind überfüllt von ausländern,habe wirklich nichts gegen ausländer war mit einen 14jahre verheiratet ,nur falls da wieder ausländerfeindlichkeit in frage gestellt wird!also wir sind doch ein land das sich mit eigenen mitteln hochgearbeitet hat,ich weiss das es nicht so viel mit schulischen leistungen zu tun hat,aber wenn wir so dumm wären,könnten wir das auch nicht.mich ärgert das schon lange wie sie über unsere kinder urteilen ,in manchen schulen sind überwiegend ausländische kinder die kaum die deutsche sprache beherrschen,frage glaubt ihr nicht da das grundübel liegt. ich pfeife auf die pisa studie und alle andere,denn das tägliche leben ist ganz anders.

    Antworten
  • 10. Dezember 2008, 09:34 Uhr
    Permalink

    Ich glaube es nicht das, das alles so stimmt!
    Du hast da wirklich nachgedacht, ja der Österreicher ist sicher nicht Ausländerfeindlich, warum wären denn sonst so viele da?
    Richtig Christel!
    Und das wir gedrückt werden ist auch ganz klar!
    Das wir alle und unsere Kinder dumm sind ist natürlich Blödsinn.
    Ich kenne Kinder genug die nicht dumm sind, im Gegenteil,…

    Antworten
  • 11. Dezember 2008, 12:35 Uhr
    Permalink

    sorry, war ein paar Tage abwesend… naja mein Hintergedanken… nur soviel dazu, welche Schulen wurden da getestet und wie hoch war der Ausländernateil dabei? Wen ich nicht gut deutsch kann, schlägt sich das natürlich auch in anderen Fächern wie Mathematik nieder. Denn wenn ich nicht verstehe, was der lehrer sagt, ists auch in mathe schwer :-)

    Antworten
  • 11. Dezember 2008, 16:10 Uhr
    Permalink

    Du bist mir eh schon abgegangen PC !!!
    Genau so ist es, dann war meine Vermutung richtig,
    denn irgendwie glauben das alle… :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.