Raucher und Nichtraucher

Es schaut momentan so aus, dass man eventuell
ein Gesetz schafft, mit dem alle zufrieden sind!
Das stimmt mich sehr nachdenklich,
fängt Unsere Regierung plötzlich zum Arbeiten an?

Ist doch unglaublich, oder?
Die Gesundheitsministerin Kdolsky und der
Sozialminister Buchinger verhandeln,….

Über den Stand der Dinge wurde Stillschweigen vereinbart.
Fix ist lediglich, dass der Gesetzesvorschlag im Mai
im Ministerrat landen soll.
Mit Jänner 2009 soll die neue Regelung dann gelten.

Hat da irgendwer Angst vor der EU-Regelung?
Ich bin gespannt was da rauskommt, ehrlich.


    

Gertrude

Kaum hätte ich mir das Träumen lassen - Ich kann es kaum fassen! ...

14 Gedanken zu „Raucher und Nichtraucher

  • 8. April 2008 um 13:00
    Permalink

    Ich erlebe ja grad live und in Farbe wie gerade in Bayern das erst so hochgelobte strengste Nichtraucherschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschlands immer mehr diskutiert wird.
    Ja was tut man nicht alles als partei, wenn Landtagswahlen vor der Tür stehen und einem schon massenhaft Wähler weggelaufen sind ;)

    Ob man so aber das Kind wieder aus dem Brunnen holen kann? Ich bezweifel es stark.

    Ich bin aber auch sehr gespannt, wie die neue Regelung in Österreich aussehen wird.

    Antwort
  • 8. April 2008 um 15:16
    Permalink

    Liebe Wu!
    Auch ich bin gespannt, kannst mir glauben!
    Mich stört am meisten, dass die Politik so ein Theater draus
    macht. Ich bin für die Wahlfreiheit!
    Jeder Wirt sollte doch wenigstens entscheiden können,
    welches Lokal er führen will!
    Kurz zu Bayern, ich finde es ist eine Entmündigung der Bürger und der Lokalbesitzer!
    Wie weit gehen die Gesetze?
    Gehen Sie soweit das man in Bayern als Raucher lieber zuhause bleibt,…

    Antwort
  • 10. April 2008 um 07:01
    Permalink

    Dieses ganze blablabla ist wie der Zustand des „Halbschwanger“ – seins: einfach unmöglich. Einerseits schreibt man sich die „Volksgesundheit“ auf die Fahnen, andererseits möchte man auf Milliardenbeträge von der Tabaksteuer nicht verzichten. Was nun? Ich bin selbst Raucher und es ist meine eigenste Entscheidung. Genauso muß ein steuerzahlender Wirt die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, wie er sein Lokal führt und welches Angebot er unterbreitet! Als nächstes wird ihm vielleicht noch vorgeschrieben, welche Biermarke er führen soll! Wenn unsere verlogenen Politiker nur halbwegs Menschenkenntnis und Entscheidungskompetenzen hätten gibt es nur zwei Möglichkeiten: Variante 1: Schnauze handeln und sich um die definitiven Probleme kümmern. Variante 2: Absolutes Rauchverbot mit allen Konsequenzen in ganz Österreich: kein Zigarettenverkauf, Schließung der Trafiken, Verlust von Einnahmen durch die Tabaksteuer – oder kann es sein, dass Euch, liebe Volkstreter, soviel die Gesundheit der Bevölkerung dann doch nicht wert ist? Die 2. Variante klingt zwar etwas rigoros, aber der Zustand weder Fleisch noch Fisch ist endlich bereinigt. Und lustigerweise könnte ich mich mit diesem sehr wohl anfreunden. Diese schwachsinnigen halbseidenen Befehle von „oben“ sind einfach zu kotzen: oder ist es gar so, dass der Arbeitnehmerschutz, den man ja immer wieder in den Vordergrund drängt, bei „kleinen“ Lokalen dann doch nicht zum Tragen kommt? Nimmt man ab einer bestimmten Größe die Entscheidung dem Inhaber der Lokales ab – ihr müßt ja wirklich viel Zeit haben, euch solche Blödheiten einfallen zu lassen. Wenn jeder Österreicher für jede blöde Idee von Euch einen einzigen Cent erhielte, wären alle unsere von wem auch immer geschätzten Politiker grausamst verarmt und Österreich ein Land der Millionäre!

    Antwort
  • 10. April 2008 um 09:47
    Permalink

    Auch die Wahlfreiheit des Wirtes als Unternehmer hat in diesem Fall ihre Grenzen – solange er nicht alleine im Lokal steht.
    Wenn er Arbeitnehmer beschäftigt, dann haben diese ebenso ein Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz wie in anderen Branchen auch. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß in Restaurants (also nicht gerade in Beisln) mittlerweile wesentlich mehr Nichtraucher sitzen – und diese von 1-2 Rauchern empfindlich beim Essen gestört werden.
    Es ist nun einmal so, daß Menschen nicht immer gerne Verantwortung übernehmen – zumindest ein Teil davon. Und ein Teil davon ist eben auch Wirt. Und dieser Teil würde problemlos ein Gesetz befolgen, weil er sich dann auf „die da oben“ ausreden kann.

    Antwort
  • 10. April 2008 um 14:41
    Permalink

    In Slowenien gibt es das „absolute“ Rauchverbot. Zwischenzeitlich kämpfen viele, gerade der kleineren Unternehmen mit dem Überleben. Und wie wird das Rauchverbot umgeangen? Man gründet ganz einfach Clubs und ändert die Öffnungszeiten – funktioniert natürlich nur bei entsprechendem Stammpublikum.
    Das Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz besteht – genauso, wie unsere Kinder ein Anrecht auf saubere Luft haben: ein generelles Fahrverbot für Österreich sollte vieleicht einmal angedacht werden, oder ist mein Kind weniger wert, als ein Arbeitnehmer/eine Arbeitnehmerin in einem Beisl?

    Antwort
  • 10. April 2008 um 14:54
    Permalink

    @ Fred
    Woher hast du deine Informationen über das „Kämpfen“ der kleinen Unternehmen ums Überleben. Weshalb sollte bei einem absoluten Rauchverbot eigentlich überhaupt ein Unterschied zwischen einem „kleinen“ und einem „grossen“ Unternehmen bestehen? Und wurde bei diesem Vergleich (wenn er tatsächlich auf irgendeiner empirischen Grundlage steht) auch auf den Trend (das“Sterben“ kleiner Unternehmer) in den Jahren vorher geachtet?
    Es ist natürlich immer einfach einzelne Massnahmen mit Argumenten verhindern zu wollen, die darauf fokussieren, woanders zuerst tätig werden zu sollen.
    Ist dir vielleicht der kleine Artikel gestern aufgefallen, wo „Wein & Co.“ darüber berichtet, daß in den ersten Tagen nach Einführung eines Rauchverbotes der Umsatzrückgang bei 20% lag…. und er sich dann rasch erholt hat, mittlerweile 5% über den Vorjahreswerten liegt. Kann man daraus vielleicht schließen, daß jene Angaben, die leicht überprüfbar sind (weil in heimischen Medien mehrfach publiziert) offenbar auf einen Trend hinweisen, dem mit Falschangaben entgegengewirkt werden soll?

    Antwort
  • 10. April 2008 um 17:17
    Permalink

    Ich finde die Wirtschaft und die Politik sollten evt.zusammenarbeiten in diesem Fall. Auch die Menschen müssen einbezogen werden, bei solchen Entscheidungen.
    Denn einfach sagen, Rauchverbot für alle!
    Das ist sicher nicht der richtige Weg!
    Warum lässt man nicht wirklich Wahlfreiheit?
    Dann kann ich mich danach richten, wo ich hingehen will,
    oder auch nicht!
    Man sollte Uns alle als Mündige Menschen sehen,
    dass ist mein Wunsch! Sonst nichts!
    LG

    Antwort
  • 10. April 2008 um 17:36
    Permalink

    @Tom: ganz einfach aus Eigenbeobachtung und Gesprächen mit den Betroffenen: setz Dich ins Auto und fahr ca. 30 km nach Bad Radkersburg in die Ortschaft Beltinici oder in die Stadt Lendava – geh aufs jeweilige Gemeindeamt und lass Dir einen Auszug der geschlossenen Gasthäuser geben – dann wirst Du den gleichen Wissensstand haben.
    Was Wein&Co betrifft ist es für dieses Unternehmen, nach Bilanzverlusten von mehr als 7 Mio € durchaus wünschenswert, dass wieder mal ein Plus geschrieben wird. Warten wir doch ganz einfach die nächsten Bilanzzahlen ab, dann wird man ja schon sehen, wie hoch sich die Umsatzsteigerung auswirken wird. Abgesehen davon jedoch ist Wein&Co garantiert kein „üblicher“ Gastronomiebetrieb. Ich bin im Außendienst tätig und dadurch gezwungenermaßen in den verschiedensten Lokalen sowohl in Wien als auch in Niederösterreich: eines ist denen allen gemeinsam: leerstehende Nichtrauchertische – warum wohl? Vermutlich deswegen, weil es ein „allgemeiner“ Wunsch der Bevölkerung ist – das finde ich mehr als lachhaft!
    Wenn Rauchverbot, dann auf die von mir im oberen Beitrag angeführten Art und Weise: mit allen (auch negativen staatskassa betreffenden finanziellen) Konsequenzen. Aber dafür haben unserer „Entscheider“ ganz einfach keinen Mumm!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert