Diabetes: Die neue Volkskrankheit
Muss das sein?
Vor knapp 6 Jahren erkrankte ich an einer Lungenentzündung.
Mein Hausarzt bekam 5 Wochen lang den Husten nicht weg.
Was haben wir alles versucht. Auch eine Kernspintomographie
der Lunge brachte kein Ergebnis. Bis mein Arzt dann meinte,
jetzt würde ihm nur noch ein Zuckertest einfallen,
obwohl in meiner Familie keine Zuckererkrankung bekannt war.
Ich wurde also getestet. Der Wert lag bei 248, also doppelt so hoch,
wie er eigentlich sein dürfte.
Damals wog ich, bei einer Größe von 160 cm 91 Kilo.
Da mein Hausarzt wusste, dass ich immer Probleme mit Medikamenten habe,
schlug er mir vor, an einem Programm für Diabetiker teil zu nehmen,
die nur über Ernährungsumstellung versuchen die Krankheit in Griff zu kriegen.
Ich nahm das Angebot natürlich sehr gerne an.
Die Ernährungsberaterin, bei der ich damals war, hat für mich eine gesunde
Mischkost zusammengestellt, nach der ich mich heute noch ernähre
und die eigentlich für alle Menschen durchaus gesund wäre.
Zwei Wochen nachdem ich meine Ernährung umgestellt hatte,
war der Husten weg und kam nicht wieder.
Mittlerweile wiege ich nur noch 73 Kilo,
habe die Krankheit in Griff und brauche auch jetzt noch keine Medikamente.
Leider ist es aber so, dass auch immer mehr Kinder an Diabetes Type II,
der sogenannten Altersdiabetes, erkranken weil sie zu ungesund essen.
Deshalb sollte man heute schon in den Schulen ein Unterrichtsfach
einführen über gesunde Ernährung.
Was meint ihr dazu?
Liebe Arwen!
Auf sowas muss man mal kommen!
Ist ja unglaublich, was es alles gibt, Zucker!
Sei froh, dass Du einen guten Arzt hast, ehrlich!
Aber bei der Ernährung stimme ich dir voll zu,
warum nicht schon in der Schule lernen.
Denn viel zu viele Jugendliche aber auch Erwachsene stopfen das ungesunde Zeug in sich rein, ohne darüber nachzudenken!
Liebe Grüsse Gertrude
Ja, Gertrude, ich habe selbst in einer Einrichtung zur Förderung ausländischer Mädchen gearbeitet. Keine von ihnen kannte sich damit aus, was gesund ist und was nicht. Sie haben von daheim auch nichts anderes gelernt.
Alles Liebe
Arwen
Wie recht dein arzt doch jat Arwen, ma möchte nicht glauben, was eine Erährungsumstellung bringen kann. Der Europäer ist seid langem schon dafür bekannt, für nicht gerade gesunde Erährung, viel zu viel Kohlehydrate, sowie Fett und Zucker, das wiederum führt nicht nur zu Übergewicht, sondern oftmals zu Erkrankeungen, wobei Diabetes die häufigste, aber nicht die einzige Erkrankung davon ist. Bekannt ist, das durch zuviel Kohylehytrate und Fette, und auch Genussmittel wie Kaffee, sowie Nikotin, die meisten Menschen dann übersäuert sind, fazit es kommt auch hinzu das wir allesamt viel zu wenig, und vorallem sinnvoll trinken.
Fesundes Trinken soll gelehrt sein, das heist viel Wasser, am bvesten Leitungswasser- oder ungesüsste Tees.
Nein wir trinken ja viel lieber Säfte und so Sachen wie Eistee, oder Cola wo Ernährungsberater sehr wohl jetzt darauf hinweisen wieviel ZUCKER“““ in bloss einen Liter so eines Getränk steckt- bis zu 40 Zuckerwürfel auf einen Liter“
Genausowenig solltte man Milch als Getränk sehen, viel zu viele Kohlehytrade, und Fett, Miclh ist kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel. Wir müssen auch lernen, zu unterscheiden, haben wir nun Hunger??? oder Durste!???
Denn alle zu oft steckt man sich was festes in den Mund obwohl der Körper eigendlich Durste hat.
Das wiederum führt dazu, Fazit, wie nehmen viel zu viel Kohlehytrade zu uns- werden Dicker und Träger…
Ich habevor einem Jahr nur durch Ernährungsumstellung über 30 Kilo abgenommen, und obwohl ach so viele sicher waren, es wird der Jojo eintretten wie bei sehr sehr vielen Diäten, ein Jahr ist vergangen, und ich halte supper mein ´Gewicht, achte auf ausgeglichene Ernährung- das ich genug trinke, und vorallem aber auch, das vergessen leider auch so viele
Bewegung!!!
Ohne Bewegung geht gar nichts, und sei es einfach nur spazierren zu gehen…..
Seid dem habe ich abgesehn meiner dummen Allergien- die ich auch hätte wenn noch dick wäre- keine Gastritisanfälle mehr, kaum noch sodbrennen usw
Liebe Arwen!
Das ist es ja, wenn mann es nicht lernt, von wo soll man es als Kind wissen!
Das mit der Schule ist ein toller Ansatz und ausbaufähig,
so wie Du richtig schreibst!
Liebe Grüsse Gertrude
Liebe Jeniffer!
Super Kommentar!
Deine Ernährungsumstellung hat Dir viel gebracht!
Wie Du unter anderen richtig schreibst, trinken so ziemlich der wichtigste Bestandteil (Wasser und Tee ungesüßt)!
Kohlenhydrate die wir täglich in Uns reinschaufeln, ohne nachzudenken usw.
Aber wir bleiben dran denn hier Tipps zu geben kann nur gut sein,….
Stimmt genau Jeniffer, ich trinke hautsächlich Wasser höchstens ab und zu Apfelschorle natürlich selbstgemischt mit Naturapfelsaft. Mindestens 2 Liter am Tag, wenn es warm ist auch mehr. Bewegung hab ich natürlich durch meinen Square-Dance Verein. Da ich leidenschaftlich gerne koche, geht das mit der Ernährung wunderbar.
War eine tolle Herausvorderung mir neue Rezepte auszudenken *lach*.
Alles Liebe
Arwen
Liebe Arwen!
Du kochst leidenschaftlich gerne?
Wie wärs mit ein paar Rezepten?
Liebe Grüsse Gertrude
Mit dem größten Vergnügen Gertrude *lach*. In welcher Richtung hättest dus denn gerne ? Meine Mutter kam aus Schlesien, mein Vater aus Slowenien, ich selbst bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebe seit 27 Jahren hier in Nürnberg ;-).